Sie sind hier :

Herzlich willkommen bei den Elbe Kliniken Stade-Buxtehude

Die Elbe Kliniken mit Standorten in Stade und Buxtehude sind ein moderner Gesundheitsdienstleister für die Patienten im Elbe-Weser-Dreieck.

Rund 3.000 Beschäftigte versorgen mit medizinischer Kompetenz und hochwertiger Pflege jedes Jahr rund 45.000 stationäre Patienten und über 85.000 ambulante Patienten. Im Jahr werden in den Elbe Kliniken über 20.000 Operationen durchgeführt.

Mit ca. 400 Schul- und Ausbildungsplätzen sind die Elbe Kliniken einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Die Elbe Kliniken sind darüber hinaus Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (UKE) und verfügen über medizinische Fachschulen am Standort Stade.

Elbe Kliniken in Stade

Bremervörder Straße 111
Fax: 04141 97-1902

> Kliniken & Institute in Stade

Elbe Kliniken in Buxtehude

Am Krankenhaus 1
21614 Buxtehude

> Kliniken & Institute in Buxtehude

22.03.2024 Kinderklinik am Elbe Klinikum Stade erhält Prädikat „Ausgezeichnet für Kinder 2024-25“

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Elbe Klinikum Stade unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Markus Krüger hat das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet für Kinder 2024-25“ erhalten.

Die Kommission „Ausgezeichnet. FÜR KINDER.“ steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Landes Schleswig-Holstein, das in 2024 den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz innehat. Schleswig-Holsteins Gesundheitsstaatssekretär Oliver Grundei verlieh am 19. März im Gesundheitsministerium in Kiel 16 Zertifikate des Gütesiegels „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2024-2025“ an Vertreterinnen und Vertreter ausgewählter Kinderkliniken.

„Trotz der herausfordernden Gesamtsituation in der stationären Kinder- und Jugendmedizin leisten Sie großartige Arbeit in den Kinderkliniken. Daher freue ich mich, dass Ihre Kliniken mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ prämiert werden. Das ist insbesondere eine Auszeichnung für Sie und die Arbeit Ihrer Kolleginnen und Kollegen“, betonte Staatssekretär Grundei bei der Übergabe der Zertifikate.

Das Gütesiegel ‘Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ wurde im Jahr 2009 von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und dem Bündnis für Kinder- und Jugendgesundheit (BÜNDNIS (vormals DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) entwickelt. Die Verleihung fand nun zum achten Mal statt.

Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Kliniken ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies umfasst eine kontinuierliche kinderärztliche bzw. kinderchirurgische Besetzung, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger(-innen) sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Die ausgezeichneten Kliniken müssen darüber hinaus zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicherstellen.

Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist Bedingung für die Zertifikatvergabe. Dies zeigt sich an Besuchsregelungen und dem Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wiederholt das Zertifikat ‚Ausgezeichnet. Für Kinder‘ erhalten haben. Auch wenn es für das gesamte Team selbstverständlich ist, sich täglich für das Wohl unserer kleinen Patientinnen und Patienten einzusetzen, ist dies eine Bestätigung für die kontinuierlich guten Leistungen. Das Kind und sein familiäres Umfeld stehen bei uns im Mittelpunkt“, so Dr. Markus Krüger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Eltern und Angehörige wünschen sich die bestmögliche wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes. Das Gütesiegel ist eine hervorragende Orientierungshilfe für Eltern“.

Elbe Klinikum Stade
Fax: 04141 97-1902
Adresse: Bremervörder Str. 111, 21682 Stade

Elbe Klinikum Buxtehude
Adresse: Am Krankenhaus 1, 21614 Buxtehude

Besuchszeit:

• täglich zwischen 14.00 und 19.00 Uhr
  • auf den Intensivstationen gelten teilweise andere Besuchszeiten. Bitte erfragen Sie diese jeweils bei Bedarf.
  • Karriere