Sprachauswahl

Elbe Kliniken

Leitbild

Die gemeinsame Philosophie der Elbe Kliniken an den Standorten Stade und Buxtehude möchten wir durch unsere Vision und unser Leitbild festschreiben.

Wir wollen ein Magnetkrankenhaus sein für unsere Patienten,
unsere Mitarbeiter, unsere Region.

Magnetkrankenhaus für unsere Patienten zu sein bedeutet für uns:

  • Wir bieten eine moderne medizinische Versorgung durch ein differenziertes Angebot an hoch qualifizierten ärztlichen und pflegerischen Leistungen.
  • Der ganzheitliche Ansatz zur umfassenden Behandlung und Beratung unserer Patienten ist uns wichtig.
  • Uns liegt Menschlichkeit und Geborgenheit am Herzen, dazu versuchen wir eine angenehme Atmosphäre und ein wohnliches Ambiente zu schaffen.
  • Wir nutzen innovative Technologien gepaart mit langjähriger Erfahrung und leitliniengerechten Therapien.
  • Unsere Behandlungsqualität werten wir kontinuierlich aus, stellen uns dem externen Vergleich und verbessern ständig unsere Leistungen.
  • Wir tragen dafür Sorge, dass unsere Patienten durch unsere diagnostischen, therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen möglichst keine Schmerzen und Unannehmlichkeiten erleiden.

Magnetkrankenhaus für unsere Mitarbeiter zu sein bedeutet für uns:

  • Wir bieten und erhalten als wichtiger Arbeitgeber der Region sichere und attraktive Arbeitsplätze.
  • Unser Umgang ist von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Respekt geprägt.
  • Wir schaffen ein organisatorisches Umfeld, in denen unsere Mitarbeiter sicher und gesund arbeiten.
  • Wir fördern aktiv die Gesundheit unserer Mitarbeiter.
  • Als akademisches Lehrkrankenhaus, durch unsere angebundenen eigenen Schulen sowie durch die hausinterne Elbe Gesundheitsakademie fördern wir Aus-, Fort- und Weiterbildungen.
  • Wir bauen auf qualifiziertes und engagiertes Personal, welches das eigene Können ausschöpft und sich verantwortungsbewusst und eigeninitiativ um das Wohl unserer Patienten bemüht.
  • Wir schaffen Vertrauen durch spezielle Sicherheit, transparente Informationen, offenen Umgang und nachhaltig positive wirtschaftliche Ergebnisse.

Magnetkrankenhaus für unsere Region zu sein bedeutet für uns:

  • Wir bieten eine wohnortnahe umfassende medizinische Versorgung und fördern damit die Lebensqualität unserer Patienten.
  • Wir sind ein bedeutender Arbeitgeber und unterstützen durch unser unternehmerisches Handeln die regionale Wirtschaft.
  • Wir sorgen für Ausbildungsplätze und kompetente Weiterbildungen.
  • Durch Kompetenzzentren und Versorgungsnetzwerke mit den Ärzten und Krankenkassen der Region, gewährleisten wir auch nach dem stationären Aufenthalt einen reibungslosen Übergang in den ambulanten Sektor und tragen damit zur nachhaltigen Genesung unserer Patienten bei.
  • Wir schonen die Umwelt und die natürlichen Ressourcen durch einen verantwortungsbewussten Umgang.

Miteinander arbeiten - Meinungen akzeptieren

Zusammen zu arbeiten heißt Geben und Nehmen. Wir handeln deshalb kompetent und professionell, aber auch fair, um einzeln sowie gemeinsam Erfolg zu haben und täglich besser zu werden. Wir motivieren uns gegenseitig, die bestehenden Abläufe zu hinterfragen und Anregungen für Änderungen zu äußern.

Wir akzeptieren unterschiedliche Meinungen und diskutieren konstruktiv und interessiert. Um uns ständig weiter zu entwickeln, sind wir Neuem gegenüber aufgeschlossen und sorgen für ein innovationsfreudiges Arbeitsklima. Vorschläge und Anregungen nehmen wir dankend an ohne dabei Bewährtes zu unterschätzen.

Aktuelles Wissen nutzen - Abmachungen einhalten

Uns ist es wichtig, den Stand des Wissens immer aktuell zu halten. Darum bilden wir uns eigenständig weiter und vermitteln neue Erkenntnisse an andere. Wir fördern unsere Fähigkeiten unter Berücksichtigung der Ziele des Unternehmens.

Wir halten uns an Abmachungen und sind dem Unternehmen und unseren Kollegen gegenüber loyal. Wir vertreten die Elbe Kliniken nach innen und außen und tragen dabei Verantwortung für das gemeinsame Ansehen.

Gemeinsam besser werden - Gegenseitigen Respekt zeigen

Wir stehen zu unseren Fehlern und suchen keine Schuldigen. Fehler sind alltäglich und normal, aber sie müssen analysiert und dauerhaft vermieden werden. Dies geht nur durch eine entsprechende Reflexion und Kritikfähigkeit.

Wir erweisen jedem Einzelnen gebührenden Respekt und sind höflich. Dies ist unabhängig von Status, Alter und Geschlecht. Wir distanzieren uns von Ausländerfeindlichkeit und Rassismus. Wir wertschätzen die Leistung und Erfahrung des Anderen und teilen unsere Anerkennung regelmäßig mit.

Nachwuchs fördern - Netten Umfangston pflegen

Als akademisches Lehrkrankenhaus, durch unsere angebundenen eigenen Schulen sowie durch die hausinterne Elbe Gesundheitsakademie fördern wir Aus-, Fort- und Weiterbildung, sorgen für ein umfassendes Wissensangebot und bilden unseren eigenen Nachwuchs aus. Hiermit trägt jeder zur
Zukunftssicherung bei.

Wenn wir uns begegnen, ist ein gegenseitiger Gruß selbstverständlich. Unser Umgangston ist gegenüber Patienten, Angehörigen und Kollegen stets freundlich.

Ergebnisorientiert planen - Entscheidungen treffen

Langfristige Planung, realistische Ziele und klare Priorisierung sind für uns unverzichtbar. Wir setzen uns Termine und überprüfen konsequent die Umsetzung von Aufgaben. Unsere Ergebnisse werten wir aus und stellen uns dem externen Vergleich.

Wir treffen Entscheidungen, auch wenn sie unangenehm sind, zeitnah und konsequent. Getroffene Entscheidungen vertreten wir gemeinschaftlich und stehen dazu. Jede Entscheidung kann sich auch einmal als falsch erweisen. Wir machen uns dabei keine gegenseitigen Vorwürfe, sondern lernen für die Zukunft.

Transparenz schaffen - Teamfähig sein

Wir stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und das gegenseitige Vertrauen durch offene und regelmäßige Kommunikation sowie transparente und zeitnahe Information.

Wir sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter ihren Fähigkeiten entsprechend am richtigen Ort eingesetzt werden. Wir fördern die Teamarbeit auch über die Funktionsgrenzen hinweg und gehen offen aufeinander zu.

  • Kontaktdaten
  • Besuchszeiten

Stade
Tel.: 04141 97-0
Fax: 04141 97-1902

Buxtehude
Tel.: 04161 703-0
Fax: 04161 703-2145

  • Fakten

07.12.2015 Fakten

■ Kommunale Klinik an zwei Standorten
■ Mehr als 800 Betten
■ Ca. 45.000 stationäre Patienten
■ Mehr als 85.000 ambulante Behandlungen pro Jahr
■ Über 20.000 Operationen pro Jahr
■ Rund 3.000 Mitarbeiter/-innen
■ Über 400 Schul- und Ausbildungsplätze
■ Größter Ausbildungsbetrieb der Region