Sprachauswahl

Klinik für Kardiologie

Die Klinik im Überblick

"Die Klinik für Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie verfügt über 32 Betten mit insgesamt acht Überwachungsmöglichkeiten."

Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian A. Philipp
Chefarzt
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Hypertensiologe®

Priv. Doz. Dr. med. Sebastian A. Philipp

Im Jahre 2013 wurde die Abteilung Kardiologie im Elbeklinikum Buxtehude begründet, zunächst mit 16 stationären Betten. Das Leistungsspektrum wurde nach und nach erweitert. Wurde zuerst der Schwerpunkt auf die Behandlung von Durchblutungsstörungen des Herzens mit der Möglichkeit der Herzkatheterdiagnostik und Einbringen von Gefässtützen in verengte Herzkranzgefäße gelegt, erfolgte bald die Implantationen von Herzschrittmachern, später von implantierbaren Defibrillatoren und sogenannten Resynchronisations-Herzschrittmachern zur Behandlung der Herzschwäche. Im Bereich der Rhythmologie wurde ein Messplatz zur Untersuchung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen ins Herzkatheterlabor integriert und wenig später erfolgte die Einführung der Kälteverödungstechnik (sogenannte Kryo-Technik) zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Die Entwicklung der Kardiologie in Buxtehude wurde im April 2016 durch die Integration einer kardiologischen Praxis am Krankenhaus vorangetrieben, wodurch ein wichtiger Schritt zur Verzahnung von stationärer und ambulanter Behandlung getan wurde. Für die Menschen mit Erkrankungen des Herzens ist es nun möglich geworden, eine integrative Versorgung an den Elbekliniken in Anspruch zu nehmen, was helfen soll lange Wartezeiten und weite Wege zwischen unterschiedlichen Anbietern von Gesundheitsleistungen zu vermindern oder in vielen Fällen zu vermeiden.

Die kardiologischen Kliniken der Elbekliniken Stade und Buxtehude unter der gemeinsamen Leitung durch PD Dr. Sebastian Philipp versorgen zusammen mehr als 6500 stationäre Patienten
Es besteht eine hohe Expertise zur Behandlung von Patienten mit einer Herzschwäche, die in einer ambulant-stationären Verzahnung nach modernsten Methoden leitliniengerecht behandelt werden. Auch hier erfolgt eine enge Kooperation mit dem Elbeklinikum Stade.

Ein wichtiger Schwerpunkt in Buxtehude ist die Etablierung einer kardiologischen Ambulanz im Medizinischen Versorgungszentrum in Buxtehude direkt am Krankenhaus unter der Leitung von Dr. Carl Schaefer. Hier erfolgt die ambulante Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen um Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und auch in einer eventuellen Nachbeobachtungssituation nach stationären Aufenthalt, was helfen kann, den stationären Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten.

Der Schwerpunkt Rhythmologie umfasst folgende Leistungen:

  • Herzschrittmachertherapie/ AICD/ Eventrecorder/ CRT
  • Elekrophysiologische Diagnostik/ Kipptischdiagnostik
  • Hochfrequenzablation von Schmalkomplextachycardien einschließlich Vorhofflattern
  • Kryoablation: fokale Kryoablation zur Behandlung von AVNRT
  • Kryoablation: Pulmonalvenenisolation mit Kälteballon Arctic front advanced System

Behandlungsverfahren

  • Kontaktdaten
  • Besuchszeiten

Sekretariat Kardiologie
Marita Hofert
Tel.: 04161 703 - 3460
Fax: 04161 703 - 3470

  • Fakten

07.12.2015 Fakten

■ Kommunale Klinik an zwei Standorten
■ Mehr als 800 Betten
■ Ca. 45.000 stationäre Patienten
■ Mehr als 85.000 ambulante Behandlungen pro Jahr
■ Über 20.000 Operationen pro Jahr
■ Rund 3.000 Mitarbeiter/-innen
■ Über 400 Schul- und Ausbildungsplätze
■ Größter Ausbildungsbetrieb der Region