Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie

Als Patient

Die genaue Uhrzeit Ihrer stationären Aufnahme erfragen Sie bitte einen Tag zuvor telefonisch ab 16:00 Uhr beim Pflegepersonal der Ihnen genannten Station.

Bitte erscheinen Sie nüchtern, sofern nichts anderes mit Ihnen besprochen wurde (d.h. ab 0:00 Uhr nicht mehr essen oder trinken).

Ihre Kontroll-Liste:
Bitte bringen Sie falls vorhanden zum stationären Aufenthalt mit:

• Labor/ Röntgenbilder, Vorbefunde, Allergiepass etc. (wenn vorhanden und noch nicht abgegeben)
  • Auflistung der aktuellen Medikamente (genaue Angaben zur mg-Zahl und Dosierung)
  • Wenn möglich Medikamente in ausreichender Menge für 3 Tage (da nicht immer alle Medikamente vorhanden sind und ggf. erst bestellt werden müssen)
  • Wenn vorhanden: Gehstützen, Rollator/Gehwagen, Rollstuhl oder andere Hilfsmittel
  • Auch persönliche Dinge sollten Sie nicht vergessen, wie zum Beispiel: bequeme Kleidung, festes Schuhwerk, Freizeitbeschäftigung (wie z.B. Bücher, Nähzeug etc.), persönliche Pflegeutensilien, wichtige Telefonnummern, Handy…

Ihre Entlassung wird individuell, in den meisten Fällen während der ersten Tage Ihres Aufenthaltes, mit Ihnen geplant. Somit haben Sie Zeit, sich darauf vorzubereiten. Sollten Sie nicht in eine Reha, sondern nach Hause entlassen werden, möchten wir Sie aus organisatorischen Gründen bitten, bis 11:00 Uhr eine Abholung zu organisieren.

Dr. med. Homajun Massoun
Chefarzt, Facharzt für Chirurgie, Visceralchirurgie, Spezielle Visceralchirurgie, Unfallchirurgie, Sportmedizin, Rettungsmedizin

Dr. med. Homajun Massoun

Frau Sabine Völkner,