Klinik für Allgemein-, Visceral-, Minimalinvasive und Onkologische Chirurgie

Medizinische Abteilungen

Visceralchirurgie - Chirurgie der Eingeweide

Dieses noch relativ junge Fachgebiet umfasst die operative Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe.

In der Abteilung werden Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarms bis zum Enddarm operiert. Eine besondere Expertise besteht hier in den Techniken des Schließmuskelerhaltes auch in kritischen Situationen.

Die Klinik ist seit 2006 DKG zertifiziertes Darmkrebszentrum und durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie  als  Kompetenz-Zentrum für Chirurgische Koloproktologie zertifiziert.

Neben den bösartigen Tumoren sind es auch die entzündlichen Veränderungen wie z.B. die Appendicitis oder die Divertikulitis des Dickdarms oder funktionelle Störungen wie das saure Aufstoßen. Ein großer Teil der Operationen wird dabei in Schlüssellochtechnik ausgeführt.

Gleiches gilt in der Behandlung von Leber- und Gallenwegserkrankungen wie Tumore, Cysten oder Gallensteine. Wir führen auch formale Leberresektionen bei Leberkrebs oder bösartigen Absiedelungen durch.
Die Klinik erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben (Mindestmengen) und Qualitätssicherungsanforderungen für die operativen Eingriffe an  der Bauchspeicheldrüse.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die operative und konservative Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen gemeinsam mit den Behandlungspartnern in der Abteilung für Nuklearmedizin der Klinik Dr. Hancken ( Dr. Mollwitz).

In Kooperation mit der Unfallchirurgie werden Verletzungen innerer Organe im Rahmen schwerer Unfälle versorgt. Dazu gehören z.B. die operative Behandlung  bei Zerreißung von Milz und Leber.

Thoraxchirurgie - Chirurgie des Brustraumes und seiner Organe

Die Behandlung von Erkrankungen des Brustraums und der Lunge ist durch einen Facharzt für Thoraxchirurgie auch für größere Tumoroperationen gewährleistet.

Die Behandlung verschiedener Krankheiten der Lunge durch kleine Eingänge in den Brustkorb mit Spezialinstrumenten und Kamera ('Schlüsselloch-Chirurgie') wird regelhaft angewendet. In dieser Technik werden akute Lungenprobleme durch kleine Bläschen (Spontanpneumothorax) sowie Entzündungen des Rippenfelles (Pleuraempyem) behandelt.

Prof. Dr. Benno Stinner

Facharzt für Chirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie,