Klinik für Urologie und Kinderurologie

Die Klinik kurz vorgestellt

Unsere Klinik vertritt das gesamte Spektrum unseres Fachgebietes, mit Ausnahme von Nierentransplantationen und Prothesenchirurgie (z.B. künstlicher Blasenschließmuskel). Die Behandlungsschwerpunkte der Klinik liegen in der chirurgischen Therapie urologischer Tumoren (Nebennieren-, Nieren-, Harnblasen- und Harnleiter-, Prostata-, Hoden- und Peniskarzinom), in der minimal-invasiven Therapie von Harnleiter und Nierensteinen, in der Kinderurologie, in der Inkontinenztherapie sowie der rekonstruktiven Chirurgie des Urogenitaltraktes (Harnröhrenchirurgie).

Im Rahmen der operativen Behandlung werden alle offen-operativen, sowie auch laparoskopische -Verfahren angeboten. Es werden die wichtigsten Formen der Harnableitung nach radikaler Zystektomie durchgeführt: Ileum conduit, orthotope Ileum Neoblase, seltener Pouch und Ureter cutaneus (Harnleiterhautfistel). Neben den Schwerpunkten werden alle urologischen Erkrankungen durch die Klinik für Urologie stationär oder ambulant therapiert.

Es gibt spezielle Sprechstunden z.B. für uro-onkologische Patienten welche für komplexe Fragestellungen, auf der zweiwöchentlich stattfindenden uro-onkologischen Tumor-Konferenz diskutiert werden können.
Um auch schwierige Krankheitsbilder optimal behandeln zu können, arbeitet die Klinik mit anderen Einrichtungen, Instituten und Kliniken, wie zum Beispiel der Klinik Dr. Hancken (Radiologie, Strahlentherapie und Onkologie) eng zusammen. Das breite Behandlungsspektrum der Klinik garantiert den Patienten relativ kurze Wege innerhalb Stades und den guten Austausch aufeinander eingespielter Ärzteteams.

Zur Sicherstellung eines nachhaltigen Behandlungsergebnisses auch nach dem stationären Aufenthalt kooperieren wir mit eng mit der physiotherapeutischen Abteilung unseres Hauses, dem psychoonkologischen Dienst (Krensnachsorge Stade e.V.) mit Diätassistentinnen und Onkologieschwestern.
In Zusammenarbeit mit der Kinderklinik werden unsere jüngsten Patienten behandelt, allerdings ist die überwiegende Zahl der Behandlungen ambulant.

• Jährlich ca. 2000 stationäre Fälle
  • Versorgung von ca. 300 NotfallpatientInnen jeden Monat
  • Rund 1200 Operationen pro Jahr
  • Rund 400 ambulante Operationen pro Jahr
  • Knapp 100 Fusionsbiopsien sowie konservative Stanzbiopsien der Prostata 2019

Auszeichnungen und Zertifikate

Die Ausbildung der Ärzte der Urologischen Klinik, sowohl in der Facharztweiterbildung wie auch danach, wird kontinuierlich und geprüft fortgeführt. Dies geschieht hauptsächlich durch interne Fort- und Weiterbildung wie auch durch Teilnahme an externen Fortbildungen und Kongressen. Dr. Laabs verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung.

In Kooperation mit niedergelassenen Urologen wurde das Prostatazentrum Elbe-Weser gegründet, geprüft nach UROCert, dem Verband urologischer Kompetenzzentren e.V.

Medizin heute und in Zukunft

Medizin heute und in Zukunft ist als Dienstleistung eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe. Der ständige Fortschritt der Wissenschaften erfordert die Einführung neuer Behandlungsmethoden und die Vorhaltung immer teurerer Apparate und Instrumente. Die Behandlungen werden stetig aufwändiger und kostenintensiver, andererseits werden die Ressourcen knapper. Nur durch ein hocheffizientes Management sind die Probleme heute lösbar.

Das sagen unsere Patienten

• „… Beim gemeinsamen Streben, im täglichen Gelingen allseits auf das Wohl der Patienten bedacht …“ – Anonym

• „… Es stimmte einfach alles, die Pflege war sehr fürsorglich ohne den geringsten Misston, alle Belange von uns Patienten wurden umgehend und sorgfältig erledigt …“ – T. W.

• „… Dank Ihrer gesamten sehr starken Leistung (medizinisch und pflegerisch) ist es Ihnen gelungen meinen doch sehr schlechten körperlichen und seelischen Zustand in die jetzige sehr zufriedenstellenden Verfassung zu versetzen …“ – H-E. A.

Dr. med. Sven Laabs
Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Leiter des Prostatazentrums

Facharzt Dr. med. Sven Laabs

Claudia-Andrea Nygaard

• Zertifizierung

URO-Cert steht für die systematische Verbesserung der Behandlungsqualität und die optimierte Versorgung urologischer Patientinnen und Patienten.