Unsere Leistungen und Kompetenzen

Der Fuß

Der Fuß träg unser gesamtes Gewicht beim Stehen, Gehen, Laufen und Springen und das idealerweise unser Leben lang. Die kleinen Bewegungen im Fuß ermöglichen uns ein harmonisches Gangbild und bei jedem Schritt übermitteln die Nerven im Fuß unserem Körper Informationen, die u.a. für das Gleichgewicht notwendig sind. Nur wenn unsere Füße voll funktionsfähig sind, erlangen wir einen sicheren Stand und Gang.

Der komplexe Aufbau unseres Fußes aus zahlreichen Knochen und kleinerer Gelenke sowie das Zusammenspiel aus Bändern und Sehnen muss bei Schädigungen wieder funktionsfähig hergestellt werden.

Behandlung von Fußverletzungen

Die chirurgische Behandlung von unfallbedingten Verletzungen oder degenerativen Veränderungen am Fuß erfolgt nach der Ausschöpfung der konservativen Behandlungsverfahren und umfasst im Speziellen OP-Verfahren am Spunggelenk und dem Vorfuß.

Die Behandlungsmethoden beinhalten die Versorgung von frischen und alten Unfallverletzungen, des Weiteren die Korrektur von Zehenfehlstellungen, inklusive der Nervenengpass-Syndrome.

Als Implantate stehen hochwertige Titan-Materialien zur Verfügung. Die Versorgung erfolgt entsprechend den Leitlinien für Fußchirurgie (GFFC) mit gewebeschonenden OP-Techniken.

Vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen

Sprechstunde - Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin

Anmeldung:
Maike Brunckhorst

Maike Brunkhorst

Der Fachbereich für Fußerkrankungen ist spezialisiert auf ...

die Behandlung von akuten Verletzungen aber auch auf verschleißbedingte Erkrankungen sowie Knochenbrüchen rund um den Fuß und seinem Nervensystem.

> Erkrankungen der Achillessehne (Achillodynie, Haglund-Exostose, Achillessehnenruptur, Ersatzplastik der Achillessehne)
> Knorpelschaden des oberen Sprunggelenkes (Arthroskopie, Anfrischung, Knorpeltransplantation)
> Chronische Instabilität nach Band-/Sehnenverletzung
> Behandlung von arthrotischen Veränderungen nach Unfall
> Behandlung von neurologischen Syndromen (Tarsaltunnelsyndrom, Morton-Neuralgie).
> Operative Korrektur von Zehendeformitäten (Hallux valgus, Hallux rigidus, Hammerzehe, Krallenzehe, Kleinzehenballen).
> Behandlungen bei Frakturen des Fersenbeins

Sprechstunde - Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin