Unsere Leistungen und Kompetenzen

Die Hüfte

Die Hüfte ist der breiteste Bereich des Beckens und wird durch das Hüftgelenk geprägt. Es bildet den Übergang vom Oberschenkel zum Rumpf und erfüllt drei wichtige Aufgaben: Die Beweglichkeit der Beine, sie dient als Stoßdämpfer und ist bei der Stabilisierung des Körpers von Bedeutung.

Bei dem Hüftgelenk handelt es sich um ein Kugelgelenk, welches nach dem Kniegelenk das größte Gelenk im menschlichen Körper darstellt. Durch seine Nähe zur Körpermitte ist es an fast allen Bewegungen beteilig. Die Hauptaufgabe des Hüftgelenks ist die Beweglichkeit der Beine. Das Kugelgelenk ermöglicht dem Bein eine freie Bewegung in alle Ebenen des dreidimensionalen Raums.

Die beiden Hüftgelenke setzen sich jeweils aus der Hüftpfanne und dem Hüftkopf zusammen. Die Hüftpfannen sind wie eine Schale rechts und links im Becken eingebettet und der Hüftkopf ist der Abschluss des Oberschenkelknochens. Sowohl die Hüftpfanne als auch der Hüftkopf sind mit Knorpelmasse abgepolstert. Gemeinsam werden sie von einer straffen Kapsel umschlossen und durch Gelenkflüssigkeit geschmeidig gehalten.

Die Behandlung von Hüftverletzungen

Hüftgelenksarthose (Gelenkverschleiß) wird häufig durch Übergewicht, Bewegungsmangel, Fehlbelastung oder Unfälle ausgelöst. Der degenerative Prozess im Gelenk, bei dem die schützende Knorpelschicht verloren geht, führt zu Schmerzen nach Belastungssituationen und Einschränkung in der Beweglichkeit. Typisch ist ein schleichender Verlauf, bei dem die Beschwerden zu Beginn kaum wahrgenommen werden.

Sollten alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten (nicht chirurgische Maßnahmen) nicht zum Erfolg führen, müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. Unser Behandlungsschwerpunkt ist die minimal-invasive gelenkersatzchirurgische Maßnahmen (Endoprothetik).

> hier finden Sie weitere Informationen

Vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen

Sprechstunde - Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin

Anmeldung:
Maike Brunckhorst

Maike Brunkhorst

Künstliche Hüftgelenke werden im Elbe Klinikum Buxtehude ...

bereits seit den 80er Jahren erfolgreich implantiert. Dieses Verfahren wurde regelmäßig nach neuesten Technologien weiterentwickelt und modernisiert. So können wir heute auf eine lange Tradition und fundierte Erfahrung im Gebiet der Hüftgelenkschirurgie, insbesondere der Endoprothetik, zurückblicken.

In unserer Fachabteilung werden jährlich mehr als 300 Implantationen (Einbau einer künstlichen Hüfte) erfolgreich durchgeführt. Auch komplizierte Wechseloperationen bei Lockerung, Infektion oder Fraktur werden bei uns regelmäßig versorgt.

Seit 1988 besitzen wir eine eigene Knochenbank, um bei Wechseloperationen die entstandenen Defekte auf ideale Weise auffüllen zu können. Auch andere Verfahren, wie die Behandlung von Hüftkopfnekrosen mit keramischem Knochenersatz, sind Teil des Behandlungsspektrums.

In unsere ambulanten Sprechstunde beraten wir Sie gerne über Ihre persönlichen Möglichkeiten.

Sprechstunde - Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Termine nach Vereinbarung
telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag 09:00 - 15:00 Uhr
Freitag 09:00 - 14:00 Uhr
Frau Maike Brunckhorst

Vorstationäre Aufnahme
telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 15:00 Uhr
Frau Sabine Guemira

Frau Sabine Völkner,