Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Kurz vorgestellt

Ob das kleine Frühgeborene oder der junge Erwachsene bis in das 18. Lebensjahr, mit plötzlicher Erkrankung oder dauerhaften Beschwerden, mit organischer Störung oder psychischer Belastung - in unserem Team finden Sie für jede Frage einen erfahrenen Ansprechpartner. Als Kinder- und Jugendärzte und Kinderkrankenschwestern sehen wir den ganzen Menschen in seiner Familie und vernetzen unsere Erfahrungen und die Spezialkompetenzen der anderen Fachabteilungen für Sie durch eine altersgerechte und qualitativ hochwertige Medizin und Pflege.

Die Fachabteilung in Zahlen

Der stationäre Bereich umfasst auf 3 Stationen 37 Betten sowie die Möglichkeit der Elternmitaufnahme. Hier sowie in der Notfallsprechstunde und in den Ermächtigungsambulanzen betreuen wir pro Jahr mehr als 5500 Patienten. Wir arbeiten gut und effektiv, so dass wir z.B. mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 3,2 Tagen unsere Säuglinge, Kinder und Jugendliche stationär 1 Tag früher nach Hause entlassen können, als im landesweiten Durchschnitt.

Zusätzlich beteiligen wir uns an der fachübergreifenden Versorgung von weiteren 1500 Patienten (Neugeborene, operierte Kinder und Jugendliche).

Auszeichnungen und Zertifikate

• Teilnahme am bundesweiten Diabetes-Qualitätsvergleich „DPV“
  • Teilnahme an der Qualitätssicherung in der Neugeborenenmedizin (Niedersächsische Neonatalerhebung, bundesweite
    Infektionserfassung „Neo-Kiss“)